Die Grundlagen der Einbruchmeldetechnik standen vor wenigen Tagen im Mittelpunkt einer innerbetrieblichen Ausbildung in der neuen FELIX Lernwerkstatt.

EMZ-Intensivkurs für unsere Azubis

Die Grundlagen der Einbruchmeldetechnik standen vor wenigen Tagen im Mittelpunkt einer innerbetrieblichen Ausbildung in der neuen FELIX Lernwerkstatt. Für jeden der vier Azubis (zwei aus dem ersten Lehrjahr von uns, zwei von unserem Ausbildungspartner Elektro Breitling) hatten wir aus diesem Anlass eine Einbruchmeldezentrale sowie ein Board mit vormontierten Meldern und Signalgebern installiert.

Anhand von vorgegebenen Aufgaben mussten die Zentralen in Betrieb genommen, die Komponenten auf die EMZ aufgeschaltet und fachgerecht parametriert werden. Nach jeder Teilaufgabe wurde die Parametrierung anhand der Funktion geprüft und besprochen. So konnten die Azubis eventuelle Fehler sofort beheben und notwendige Optimierungen ausführen.

Auch wenn der Fokus auf der Technik lag, wurden auch Fragen zur Notwendigkeit, Planung und Projektierung einer Einbruchmeldeanlage beantwortet und die Vorschriften des VdS unter die Lupe genommen.

Am Ende der einwöchigen Schulung waren alle Azubis in der Lage, eine Telenot complex 200/400 in Betrieb zu nehmen, mehrere Bereiche zu konfigurieren und auch Funkteilnehmer einzubinden.

EMZ-Intensivkurs für unsere Azubis

Ich möchte mehr erfahren: