Die Ausbildungspartnerschaft zwischen FELIX und Elektro Breitling lebt – und wie!

Wo Lernen Teamwork ist

Die Ausbildungspartnerschaft zwischen FELIX und Elektro Breitling lebt – und wie! Stand in der FELIX Lernwerkstatt vor kurzem noch der Aufbau einer Einbruchmeldeanlage im Mittelpunkt, hatten es die Azubis von FELIX und von EB Breitling im EBIC, dem Ausbildungszentrum der EB-Gruppe, eine Woche lang mit den Grundlagen der Gebäudeenergieversorgung zu tun.

Konkret: mit der Verdrahtung eines Unterverteilers, im Volksmund als „Sicherungskasten“ bezeichnet, inklusive Inbetriebnahme sowie den vorgeschriebenen Messungen und Prüfungen nach VDE 0100-600 für das Errichten von Niederspannungsanlagen. Wichtiges Grundlagenwissen für die angehenden Elektro-Fachkräfte – für die Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik genauso wie für die Informationselektroniker, deren Schwerpunkt mehr in der Sicherheitstechnik liegt.

„Natürlich haben wir auch ein paar Fehler eingebaut, die unsere Azubis erst einmal lösen mussten“, berichtet Ralf Englert, Ausbildungsleiter bei Elektro Breitling, mit einem Augenzwinkern. Aus gutem Grund: Denn für einige der Azubis stehen Prüfungen an, in denen genau diese Aufgabe gestellt werden kann. „Damit unsere Jungs optimal vorbereitet sind, haben wir die Verteiler zudem noch etwas größer dimensioniert als sie in der Prüfung gewöhnlich sind. Aber je schwerer die Übung, umso leichter die Prüfung“, erläutert EB-Ausbilder Christoph Kolz die Idee hinter dem Lehrgang.

Wieder einmal hat sich hier das große Plus dieser tollen Ausbildungspartnerschaft gezeigt: Die Kompetenzen beider Unternehmen ergänzen sich, wodurch die Azubis eine noch breitere Wissensbasis erhalten und obendrein vom Praxiswissen ihrer zusätzlichen Ausbilder profitieren. Vielen Dank an das Team von Elektro Breitling fürs Vorbereiten und Durchführen dieser extrem lehrreichen Ausbildungswoche!

Fotos: David Luber, Elektro Breitling

Ich möchte mehr erfahren: