Lernwerkstatt

Gemischtes Azubi-Team stattet FELIX Lernwerkstatt mit neuer Elektrik aus

8.9.2021 Sindelfingen | Seit 1. September sind die neuen Azubis von FELIX und Elektro Breitling am Start und schon stand das erste gemeinsame Großprojekt an: Im Rahmen des Umbaus der FELIX Lernwerkstatt sollte die Elektrik inklusive Beleuchtung erneuert werden, um den neuen Normen zu entsprechen.

Unter Anleitung der beiden Ausbilder Leonardo D’Alessandro und Christoph Kolz sowie zweier Azubis aus dem zweiten Lehrjahr machten sich die Neulinge an die Arbeit. Rund 200 Meter Kabel und eine 30 Meter lange Kabeltrasse mussten geplant und montiert werden. Dazu kam die Installation eines neuen Unterverteilers für das gesamte Untergeschoss. Die neuen Stromkreise wurden auf eigene Sicherungen aufgeteilt. Darüber hinaus verlegten die Azubis in der Werkstatt einen Kabelkanal mit integierten Steckdosen an den Arbeitsplätzen. Und wo bisher konventionelle Lampen brannten, leuchten jetzt moderne und umweltfreundiche LED-Panels, die teilweise per Bewegungsmelder aktiviert werden.

Lernwerkstatt

Die frischgebackenen Azubis modernisieren unsere Lernwerkstatt

Ein großes Projekt, das sich über 10 Arbeitstage erstreckt hat und einen großen Lerneffekt für die jungen Azubis bedeutet. Hier hatten sie nicht nur die Möglichkeit, sich die technischen Grundlagen praxisnah zu erarbeiten, sondern konnten auch den korrekten Umgang mit Bohrmaschine, Trennschleifer und anderen wichtigen Werkzeugen erlernen. Ein rundum gelungenes Projekt, das allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Einen ausführlichen Bericht findet Ihr hier.

Ich möchte mehr erfahren: